Die Vereinigten Arabischen Emirate feiern heute ihr 52-jähriges Bestehen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate feiern heute ihr 52-jähriges Bestehen.

Der 2. Dezember 1971 war ein Tag, der für immer in die Geschichte eingegangen ist. Es war der Tag, an dem Sheikh Zayed und seine Brüder, die Präsidenten der anderen Emirate, ein Land gründeten, in dem nichts unmöglich ist.

Sheikh Zayed baute den Staat mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl bei der Planung auf. Unermüdlich unterstützte, ja, ermutigte er die Menschen in den VAE, am Aufbau des neuen Landes mitzuwirken. Er pflegte den Geist der Zusammenarbeit, der Toleranz und der Einheit unter seinem Volk. Gleichzeitig baute Sheik Zayed Brücken der Kommunikation und Offenheit mit der arabischen Nation. Er schaffte es, von bescheidenen Verhältnissen zu großen Erfolgen zu gelangen, sich seiner Umgebung, seinen Nachbarn und Geschwistern zu öffnen und den Schwierigkeiten für das Projekt zu begegnen. Ihm ist es zu verdanken, dass der Aufbau der Nation und die Gründung der Union mit überlegten Schritten heute swohl im In- als auch im Ausland gefeiert wird.