Unterwegs am Golf – Fotos von Hermann Burchardt


Die Abu Dhabi Authority for Culture and Heritage (ADACH) hat das Buch „Along the Gulf “ auf Englisch und Arabisch übersetzt und veröffentlicht. Das Buch ist eine Biografie eines europäischen Reisenden durch den arabischen Orient. Hermann Burchardt war ein deutscher Fotograf aus Berlin, der während 11 Jahren den Orient bereiste.
Autoren des Buches sind zwei deutsche Wissenschaftler, Annegret Nippa und Peter Herbstreuth.
Das Buch erschließt den arabischen Golf um 1900 aus dem Blick des Reisenden Hermann Burchardt – eines Mannes ohne politischen Auftag und wirtschaftliche Interessen, der die fremde Lebenswirklichkeit weder kritisieren noch verändern, sondern davon ‚ein Bild abnehmen‘ wollte. Das Buch stellt die Quellen in den historischen Zusammenhang des Reisens und Photographierens, der politischen Verhältnisse und der Anwesenheit der Europäer. Seine Bilder dokumentieren das Hier und Jetzt seiner jeweiligen Umgebung. Er wusste von den Absichten der internationalen Politik und Wirtschaft; doch seine Bilder zeigen Orte und Landschaften, in denen Europäern nur eine kleine Rolle zukam.
Bestellt das Buch hier:

verfasst von

Kommentar hinterlegen

Möchtest du deine Meinung loswerden?
Hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>