Der Weltuntergang im Islam

Aus aktuellem Anlass wollen wir heute mal darüber berichten, was der Islam zum Weltuntergang sagt. Viele Menschen haben Angst vor dem morgigen Tag, dem 21. Dezember 2012, der nicht nur laut dem Maya-Kalender eine besondere Bedeutung hat. Bei den diversen Prophezeiungen für dieses Datum wird kaum ein Apokalypse-Szenario ausgelassen.

Und was sagt der Islam zum Ende der Welt? Glauben Muslime, daß morgen die Welt untergeht? Die Antwort ist ein klares und fettes NEIN.

Der Koran und die Hadithe (Ueberlieferungen) sind ganz eindeutig über die Vorzeichen der Apokalypse. Die Vorzeichen werden nicht in bestimmten Daten eines Kalenders wiedergegeben, sondern immer als Ereignisse. Zum Beispiel:

Der Weltungergang kommt nicht, bevor XY eingetreten ist. Diese Vorzeichen werden in „große“ und „kleine“ Ereignisse unterteilt.
Ein Beispiel eines kleinen Zeichens ist zum Beispiel der „Dubai Hadith“, über den wir schon mal berichtet hatten. Ein Beispiel eines „großen Zeichens“ ist u.a. die Rückkehr von Jesus zur Erde oder der Sonnenaufgang im Westen. Es gibt Hunderte von Vorzeichen des letzten Tages im Islam. Fakt ist jedoch, daß die meisten „kleinen Zeichen“ bereits eingetreten sind und man auf die „großen Zeichen“ wartet.

Es besteht also kein Zweifel daran, daß diese Erde einmal ein Ende haben wird bevor das jüngste Gericht beginnt. Hier nur zwei kleine Beispiele:

Gott sagt im Koran:

22:7 Und weil die Stunde kommt – an ihr ist kein Zweifel möglich -, und weil Gott all die erwecken wird, die in den Gräbern sind.
…79:42 und folgende: Sie fragen dich zum Zeitpunkt der Stunde, „Wann wird sie kommen? „Wie kämest du dazu, davon zu sprechen und genaue Angaben zu machen? Bei deinem Herrn wird sie schließlich enden. Er allein weiß über ihren Zeitpunkt Bescheid.

…7:187 Man fragt dich, wann die Stunde (des Gerichts) eintreffen wird. Sag: Über sie weiß nur mein Herr Bescheid. Er allein läßt sie in Erscheinung treten, wenn ihre Zeit da ist. Schwer lastet sie (auf aller Kreatur) im Himmel und auf Erden. Sie wird (einmal) ganz plötzlich über euch kommen. Man fragt dich (nach ihr), wie wenn du über sie genau im Bilde wärest Sag: Über sie weiß nur Allah alleine Bescheid. Aber die meisten Menschen wissen (es) nicht.

Der Islam ist demzufolge sehr klar darüber, daß nur Gott alleine weiß, wann der letzte Tag unserer Erde sein wird und wann das jüngste Gericht beginnen wird.

Wir wünschen euch allen einen schönen 21. Dezember 2012! :-)

 

 

verfasst von

Weitere Artikel zum Thema:

Kommentar hinterlegen

Möchtest du deine Meinung loswerden?
Hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>