Der nächste bitte! Die Wissenschaft des Anstehens.

Es ist immer wieder sehr interessant zu beobachten, was geschieht, wenn man ein „westliches“ System 1:1 in ein Land mit einer komplett anderen Mentalität exportiert. In diesem Fall spreche ich von den berühmten Ticket-boxen, die in den letzten Jahren ihren Weg in die Emirate gefunden haben. Egal wo man anstehen muss…ohne Ticket geht fast gar nichts mehr.

Im „Westen“ funktioniert es so:

  • man betritt einen Warteraum
  • man holt sich ein Ticket am Automaten
  • man geht zum Schalter sobald die Nummer auf dem eigenen Ticket an der Reihe ist

In Dubai funktioniert das System auch; aber ganz anders. Gestern war wieder einmal ein wunderbares Beispiel als ich auf einem Regierungsamt war: :-)

  • Vor dem Raum stand ein Beamter, der erst einmal geprüft hat, ob man die richtigen Dokumente dabei hatte und zum richtigen Raum wollte. (das ist immer hilfreich, vorallem wenn nix aber auch gar nix ausgeschildert ist :-)
  • Dann, in einem Raum voller Stühle, wartete ich erst einmal bis ich an der Reihe war. Wohlgemerkt, es WAR ein Raum MIT funktionierendem Ticketsystem, aber keiner brauchte es. Die Leute fanden einfach die wechselnden Zahlen faszinierend und es sorgte für Abwechslung beim Warten.
  • Beim ersten Schalter hat man dann geprüft, ob ich alle Formulare richtig ausgefüllt hatte.
  • Danach musste ich mir in einem anderem Raum, in einem anderen Gebäude, eine Unterschrift von einem höheren Beamten holen, der die Papiere sozusagen abgsegnen musste.
  • Bei Rückkehr in den vorhergehenden Warteraum bin ich wieder angestanden (ohne Ticket) bis die Dame am Schalter sich davon überzeugen konnte, dass ich mir die Unterschrift geholt hatte.
  • Dann durfte ich schon einmal für meine angeforderten Leistungen bezahlen und erhielt einen Abholschein für 4 Tage später. Der Abholtermin ist am Nachmittag. Am Morgen kann man Dokumente abgeben und am Nachmittag jeweils abholen…
  • Nach 4 Tagen: Ich komme am Nachmittag zum selben Warteraum und der Beamte am Eingang überprüfte diesmal ob ich den richtigen Abholschein dabei hatte. Dann holte er mir aus einem anderen Raum ein Ticket (endlich!) und nun wartete ich geduldig bis ich dran war……

Läuft also alles ganz nach meinem Motto…: Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht?

verfasst von

Kommentar hinterlegen

Möchtest du deine Meinung loswerden?
Hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>