Abkupferer und andere Spinner

Wenn man ein Internetportal wie http://www.hallodubai.com/ betreibt, erlebt man allerhand. Abgesehen von der manchmal recht amüsanten Post, die man täglich erhält, gibt es da natürlich auch noch die dunkle und unangenehme Seite.
In den letzten paar Jahren mussten wir mindestens zweimal im Jahr einen Anwalt einschalten, weil Leute entweder von uns abgekupfert haben oder sonstige, unglaublich schlaue Ideen hatten.

Ich kann mich erinnern, einer der ersten solcher Spinner, ein deutscher Unternehmer und heute Ex-Inhaftierter, hat vor ein paar Jahren in Dubai eine Website über das Emirat aufgezogen und mich dort als einer der Manager (also als eine Angestellte) ausgegeben. Aber dem nicht genug, er hat auch noch Visitenkarten gedruckt mit meinem Namen und diese an zahlreiche Kunden verteilt, mit dem Hinweis, das ich ja auch für ihn arbeiten würde! Seine Handlungen entsprechen vollkommen seiner Intelligenz. Eigentlich konnte man nicht mehr erwarten.

Ein anderer Schlaumeier, ein in Dubai lebender und Deutsch sprechender Araber, hat vor ein paar Jahren die ganzen Inhalte und Bilder meiner Website kopiert und diese dann in seiner eigens lancierten Zeitschrift veröffentlicht! Aber der Hammer ist, wie wir davon erfahren haben: Eines Tages ruft sein Marketingleiter an und fragt, ob wir nicht in dieser neuen Zeitschrift inserieren wollten. Ich meinte, er solle mir erst mal ein Exemplar schicken und dann würden wir eine Entscheidung treffen. Als ich das Magazin durchblätterte, fielen mir die Schuppen von den Augen. Nun ja, seine Firma und sein Magazin gibt es heute nicht mehr.

Dann gibt es auch noch die Newsletter-Klauer…da gibt es einige Schwarzepeter. Das sind deutsche Internetportale die mehrheitlich über Dubai und die Region berichten, aber eigentlich keinen Schimmer haben und deswegen alle Infos von anderen Websiten klauen. Jeden Monat warten sie auf unseren Newsletter und verschicken dann meistens nur Stunden später ihren eigenen Newsletter mit den selben Infos. Meistens werden weder Fotos noch Text geändert. Selbst Rechtschreibefehler kopieren sie mit! Typ 2 ist der Newsletter-Kopierer, der Texte und Bilder von einzelnen News, Wort für Wort als „ihre eigene Pressemeldung“ in Internetportalen veröffentlicht. Dreist, dreist, dreist.

Erst vor ein paar Tagen ereignete sich schon wieder ein Vorfall. Ein Betreiber eines Shops auf einer Internetplattform hat eine Website von uns (mit den exakten Texten und Bildern) dort veröffentlicht. Was mich immer überrascht ist, wie unglaublich dumm sich die Abkupferer rausreden. Dieser zum Beispiel meinte zu unserem Anwalt: Sie müssen erst einmal beweisen, dass ich die Texte und Bilder von Ihnen geklaut habe! – Halloooooo? Wir sind nicht blind.

Naja, wenigstens geht unserem Anwalt die Arbeit nicht aus. An alle Abkupferer und sonstigen Spinner hier eine Nachricht: Wenn ihr ein Dubai oder VAE-Portal betreiben wollt und nicht einmal wisst, was ihr dort drauf veröffentlichen sollt und somit alles von anderen klauen müsst, dann lasst es bleiben! Erstens verliert ihr jeden Gerichtsentscheid und zweitens kann es euch sogar die Firma kosten. Wenn ihr keine Ahnung habt von den VAE, dann macht doch was Anderes! Zum Beispiel einen Nähkurs – oder ein Yoga-Seminar – oder eine Website über Leute mit niedrigem IQ!!

Ein Artikel zum Thema erschien kürzlich auch im Stern.

 

verfasst von

Weitere Artikel zum Thema:

4 Kommentare zu "Abkupferer und andere Spinner"

  1. Fred says:

    na,na, nicht hier im öffentlichen Raum mit Namen werfen. mail mich ruhig mal an: manfred.schreiberatmac.com.

    Mann, mann die Hagelbilder haben mich umgehauen. Ich war vor 2 Jahren zuletzt in Dubai während einer Regenphase und das Wasser stand überall und wollte nicht ablaufen. Klar, keine Kanalisation. Und diese „abgesackten“ Mauern in einem anderen Eintrag, Interessant.

    Antworten
  2. www.hallodubai.com says:

    ja so ist es hier – es gibt leider zu viele Spinner!

    Wen suchst du denn genau?

    Antworten
  3. Fred says:

    Klasse Artikel.
    Auch der „Rest“ vom Dubaiblog! Danke für die tollen Infos. Vielleicht finde ich ja auch etwas über unseren „tollen“ Kunden, der wg Scheckbetrug (und mehr???) mittlerweile schwedische Gardinen vor seinem Fenster hat…War ziemlich groß aufgezogen der Laden.

    Antworten
  4. Dany says:

    GENIAL!!!! Man glaubt es kaum! Habe erst kürzlich bei einem Kommentar eines Besuchers (wollte es gerade nochmal lesen…hab´s leider nicht mehr gefunden)auf Deiner Seite gedacht: Wie blöd ist der denn?? Da hatte Dich auch einer auf seine neue Website über Dubai eingeladen, aber er selbst war noch nie in den Emiraten. Das klang echt einladend!!Wie dumm muß man sein???
    LG Dany

    Antworten

Kommentar hinterlegen

Möchtest du deine Meinung loswerden?
Hinterlasse einen Kommentar!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>